Tipp´s hm...
Also am Anfang wäre es wichtig sich täglich ein zu loggen und den Bonus zu holen. Denn der steigt mit jedem Tag an, so bekommt man am besten höhere mengen Coins, Crystals u.s.w.. XP sammelt man am besten über die Arbeitsplätze am Anfang. Auch vom Marktplatz würde ich die Finger lassen, extrem teure Angebote und später wird man sich ärgern wenn man sein zeug da verschleudert also erstmal Sammeln passieren kann noch nix da man Niveau 10 erreichen muss um zu kämpfen und angegriffen zu werden.
Schließe 15 tägliche Quests ab damit bekommst du einen guten Bonus (wirst noch brauchen). Werkstatt, Kompetenzen und deine Karten so hoch puschen wie möglich sonst geht man später unter. Hatte schon Tage wo ich über 100 mal angegriffen wurde, wenn man die dann alle verlieren würde oh weh....
Daher sind starke Karten wichtig. Am schnellsten sammelt man diese mit den Kisten die ihr auf der Weltkarte findet darauf würde ich mich konzentrieren am Anfang. Kisten und Kristalle würde ich nur sammeln der Rest kommt später.
Interessant wird es eigentlich erst später wenn man alles machen kann und für alles freigeschaltet ist aber bis dahin wird es ja noch etwas dauern ....
Dann noch zum Schluss meiner ersten Tipps: Wem das alles zu lange dauert sollte vielleicht mal nachdenken und die paar Coins für den Premium Account zu investieren macht echt vieles leichter und angenehmer. (Wenn ihr Coinbase habt oder nutzt geht auch das kostenlos dazu aber bitte PN an mich )
So denke das sollte reichen für den Anfang.